Aufbewahrungstipps für Motorradbekleidung

Aufbewahrungstipps für Motorradbekleidung

Du kommst nach einer langen Fahrt nach Hause und möchtest einfach nur aus deinen Sachen raus. Aber wohin damit? Kombis sind schwer, sperrig und nehmen gut ein Drittel des Kleiderschranks ein! Es ist leider nicht so leicht, einen geeigneten Platz hierfür zu finden. Außerdem bedarf die Motorradausrüstung ständiger Pflege, die du nicht aufschieben solltest.

Sofortreinigung nicht schleifen lassen

Auch wenn es nervt: Mach sie direkt nach der Fahrt sauber. Fliegen und getrockneter Dreck sind nur schwer zu entfernen und du willst das Leder nicht beschädigen. Beachte diese Tipps direkt nachdem du nachhause kommst:
  1. Leg ein nasses Küchenrollenpapier auf das Visier und lass es einweichen. Bei besonders hartem Schmutz  Spüli dazu nehmen und abwischen.
  2. Häng deine Kombi direkt auf, du kannst sie so viel einfacher säubern, als wenn sie auf dem Boden liegt
  3. In der Dusche kannst du deine Kombi einfacher reinigen als in einem anderen Raum in der Wohnung
  4. Falte deine Kombi nicht wie einen Pulli in den Schrank – das kann enorme Auswirkungen auf die Beschaffenheit des Leders haben, da es brüchig wird. 

Motorradbekleidung braucht viel Platz im Schrank

Wenn deine Motorradkleidung sauber ist, muss sie verstaut werden. Eine Möglichkeit ist dein Kleiderschrank – ist ja schließlich auch Kleidung. Du brauchst hier allerdings mindestens eine Armlänge Platz, das ist leider nicht wenig. Die meisten Bügel sind für ein solches Gewicht nicht ausgelegt und gehen kaputt. Achte beim Kauf also darauf, dass der Bügel das Gewicht halten kann.

Schulterprotektoren können von herkömmlichen Bügeln eingedrückt werden

Normale Bügel sind sehr lang und können die Protektoren beschädigen, da sie danach nicht mehr in ihre Ausgangsposition gehen. Das kann enorme Auswirkungen auf deine Fahrsicherheit haben!

Günstige Alternative zu Lederfett

Es gibt spezielle Schutzhüllen, unter denen deine Lederkombi überwintern kann. Achte darauf, dass du die Kombi einfettest. Verwende auf keinen Fall zu viel Fett, damit das Material atmen kann. 
Du kannst alternativ auch Sattelfett benutzen, das wesentlich günstiger ist als herkömmliche Lederpflege für Motorrad Kombis.

Halterung für Motorradbekleidung

SUITBASE® ist eine Halterung für Motorradbekleidung. Hier kann das Leder atmen und verzieht sich nicht, da es speziell für die Passform und das Gewicht der Schutzkleidung entwickelt wurde. Die Protektoren werden vom Bügel nicht eingedrückt, denn das Bügel-Element ist eigens dafür designed.
Ein weiterer Vorteil: Mit der SUITBASE® Motorrad-Garderobe hängt deine Kombi weit genug von der Wand weg, sodass diese nicht dreckig werden kann und der Helm gut erreichbar ist.

Neugierig? Hier findest du weitere Info's zur SUITBASE®

Weiterlesen

Motorradbekleidung aus Leder reinigen: meine 30-Minuten-Routine

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.